Anfang

Bands

Soloprojekte

Zuerst einmal begann es damit, daß ich meine Lieblingsbands nicht mehr nur einfach hören wollte, sondern mir auch vornahm, so Gitarre spielen zu können. Daher besuchte ich die Musikschule Berlin Friedrichshain und nahm Unterricht im Fach E- Gitarre. Später kam dann noch die klassische Gitarre und Klavierunterricht hinzu. Bei den öffentlichen Musikschulkonzerten stand ich auch das erste Mal auf einer Bühne.

Die THOMS
Die erste Band, in der ich auch gleichzeitig am längsten spielte, hieß "Die THOMS". Wir machten deutschsprachige Rock- und Popmusik. Ich spielte Leadgitarre sang Background und schrieb etliche Songs. Wir hatten im Jahr so um die 20 Auftritte und nahmen 1996 unsere erste LP mit dem Namen "Nur für Dich" auf. Sie beinhaltete 12 eigene Titel. Auf der einen Seite waren es Livemitschnitte einiger Konzerte (Pfefferberg Berlin, Weites Theater, FHTW Mensa Berlin usw.) und andererseits auch etliche Studioaufnahmen, die wir in verschiedenen Berliner Tonstudios, sowie in unserem eigenen Aufnahmeraum produziert hatten. 1998 war dann unser 2. Album mit wiederum 11 eigenen Titeln fertig. Leider kam dies kaum noch in Umlauf, da sich die Band kurze Zeit später auflöste. Insgesamt konnten wir am Ende auf 8 Jahre Livemusik mit etlichen Highlights zurückblicken. So waren wir einmal Vorband der Synthi- Pop-Band "Blind- Passengers", spielten im Programm zusammen mit Reinhard Lakomy und der Petra Zieger Band und hatten jeweils einen Fernseh- und Rundfunkauftritt.

Seven Stairs
Nachdem ich nun etliche Jahre deutschsprachige Musik gemacht hatte, stieg ich parallel auch noch bei den "Seven Stairs" ein. Diese spielten ebenfalls eigene Rockmusik aber eben mit englischen Texten. Hier war ich allerdings für die Rhythmusgitarre zuständig. Die Band hatte gerade Ihr erstes Album "Grapefruit Moon" (noch mit altem Rh- Gitarristen) aufgenommen und wir spielten etliche Auftritte. Ich arbeitete zu dieser Zeit im Schichtbetrieb und hatte auch noch Unterricht in 3 Instrumentalfächern (E- Gitarre, Konzertgitarre und Klavier) sowie Proben und Auftritte mit den THOMS. Das war einfach nicht mehr unter einen "Hut" zu bringen, weshalb ich die Band nach ca. einem Jahr wieder verließ um mit den THOMS intensiver arbeiten zu können.

Undercover Rockband (Jüterbog)
Ja, diese Band war nun eine reine Coverband. Wir spielten alles von Deutschrock bis hin zu Hardrock mit englischen und deutschen Texten. Mein Gebiet war natürlich wieder die Leadgitarre und der Backgroundgesang. Leider stieg der Keyboarder aus und wir verloren so auch unseren Proberaum und die Technik für die Auftritte. Damit war das Projekt leider nach nur gut einem Jahr und wenigen Auftritten wieder beendet.

In der Folge richtete ich mir mein eigenes kleines Studio ein und komponierte und produzierte ganz verschiedene Musik. Es reichte von Klassik (für Gitarre/ Klavier) über Instrumentalmusik und Popmusik bis hin zu handfestem Rock.

Kinderliedprojekt

Da wir eine sehr musikalische Familie sind und viel Musik mit unseren Kindern machen, entstanden die ersten Titel eher zufällig aus der Situation heraus. So ist der Refrain von "Quark macht (Frösche) stark" beispielsweise beim Abendbrot entstanden, als meine kleine Tochter ihre Quarkspeise verweigerte und ich ihr diese mit einem lustigen Gesang doch noch schmackhaft machen wollte. Jedenfalls fand ich diesen Refrain so gut, daß die Idee entstand, weiter zu machen. Gut 24 Stunden später war der Song fertig aufgenommen. Damit hatte ich die Welt der Kinderlieder für mich entdeckt. Mitte 2009 wollte ich aus der reinen Idee, verstärkt Kinderlieder zu produzieren, einfach mehr machen und so entstand mein erstes Album mit Kinderliedern "Quark macht (Frösche) stark". Das Album heißt natürlich so, weil mit diesem Titel alles anfing. Auf der anderen Seite ist es für mich auch die ideale Ergänzung zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit, da ich Kurse im Bereich der musikalischen Frühförerung in Kitas gebe. Mittlerweile lief der Titel "Quark macht (Frösche) stark" auch schon bei Radio Teddy (einem Berliner/ Brandenburger Kinder- und Familienradiosender).

Eine Hörprobe der Titel meiner CD gibt es hier: Shop